|
Prof. Hans Georg Näder
Hans Georg Näder wurde am 4.September 1961 in Duderstadt geboren Er studierte Betriebswirtschaft und übernahm 1990 im Alter von 28 Jahren von seinem Vater die Geschäftsführung der Ottobock Firmengruppe. In dritter Generation trieb er die Internationalisierung des Familienunternehmens erfolgreich voran und machte Otto Bock HealthCare mit innovativen Produkten und technologischen Neuentwicklungen zum Weltmarktführer in der Prothetik. 2003 erhielt er die Auszeichnung als Deutschlands Entrepreneur des Jahres in der Kategorie "Industrie". 2005 erhielt er für sein gesellschaftliches Engagement den Niedersächsischen Staatspreis verliehen. und wurde zum Honorarprofessor der Privaten Fachhochschule Göttingen berufen. Seit Oktober 2009 ist er Gast-Professor an der Capital Medical University in Peking. An der PFH in Göttingen war er Impulsgeber für die Einrichtung des neuen Studiengangs Orthobionik. Er ist zudem Initiator und Vorsitzender des Stiftungsrates der Südniedersachsenstiftung.
Neben seinem unternehmerischen Wirken engagiert sich Hans Georg Näder stark im sozialen, kulturellen, kirchlichen sowie humanitären Bereich. Zusammen mit Peter Maffay rief er 2010 auch das Projekt Schutzräume für Kinder Duderstadt ins Leben. In dem Gebäudekomplex in der Marktstraße ist in Kooperation mit der Peter Maffay Stiftung ein Wohn- und Therapieräume für traumatisierte Kinder entstanden, der am 04.09.12 eröffnet wird.
Im September 2011 erhielt er die Ehrenbürgerwürde der Stadt Duderstadt
|
|
|
Peter Maffay
Mit mehr als 40 Millionen verkaufter Tonträger gilt Peter Maffay seit rund vier Jahrzehnten als der erfolgreichste deutsche Rockmusiker. Mit 14 Alben erreichte der Mann aus Siebenbürgen Platz 1 der deutschen Charts – mehr Spitzenplatzierungen als jeder andere nationale oder internationale Musiker. Bis zu 700.000 Zuschauer pro Tour besuchten in den letzen Jahren die Konzertreisen. Nicht zuletzt durch seine Konzeptalben wie „Begegnungen“, die in Zusammenarbeit mit berühmten Künstlern aus aller Welt entstanden, verfügt Peter Maffay auch international über ein hohes Ansehen. Für sein musikalisches Projekt „Begegnungen – Eine Allianz für Kinder“ übernahm Bundeskanzlerin Angela Merkel die Schirmherrschaft. Paten waren u.a. Israels Staatspräsident Shimon Peres, Friedensnobelpreisträger Erzbischof Desmond Tutu, Liz Mohn sowie die Staatspräsidenten Hamid Karzai und Victor Juschtschenko.
Für seine musikalischen Erfolge und sein humanitäres Engagement erhielt der Künstler zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Bambis, diverse Echos, den World Vision Charity Award, den Steiger Award sowie den Verdienstorden Erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler.
Weiter Infos unter: www.maffay.de
|
|